Zwischen Gaming und Lesen: Medienwelten der Kinder im Fokus
Online- vs. Offline-Spiele: Spaßfaktor online höher
Das Online-Spielgerät Nummer 1 ist das Handy/Smartphone. Online-Spiele kommen bereits auf durchschnittlich 45 Minuten Nutzung pro Tag und übertreffen dabei die klassischen Spiele hinsichtlich Unterhaltungswert und Spaßfaktor als wirksames Mittel gegen Langeweile. Klassische Spiele wie Kartenspiele, Brettspiele und Puzzles liegen jedoch nach wie vor im Trend und werden mit durchschnittlich 67 Minuten pro Tag auch etwas länger gespielt als Online-Spiele.
Vielfältige Online-Spielgenres
Die Studie zeigt, dass Kinder eine breite Auswahl an Online-Spielgenres bevorzugen. Top im Ranking sind Simulations-, Bau-, Jump and Run-, Renn- sowie Puzzle- und Rätselspiele. Mit 59 % erzielen jedoch Lernapps die größte Wochenreichweite und liegen damit unangefochten auf Platz 1. Sie werden von jedem zweiten Kind zu Hause genutzt. Die wichtigsten Spielpartner in der Online-Welt stellt (fast) durchwegs die Familie.
3 verschiedene Blickwinkel
Das Medienverhalten wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:
- Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
- Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren
- PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen
Alle Ergebnisse und Downloads
Weitere Ergebnisse der Studie sowie die 10 zentralen Erkenntnisse der Oö. Kinder-Meiden-Studie 2024 im Shortcut sowie alle Downloads finden Sie unter www.edugroup.at/innovation.